COACHING-ARTE
  • Willkommen!
  • Coaching
    • Coaching in der Lehre
    • ASS/ADHS/Lernen
    • Führungscoaching
    • Team-Coaching
    • Gratis Selbstcoaching
  • Fortbildungen
    • Coachen lernen
    • Coachen auffrischen
    • Spannende Themen
    • Kursunterlagen
  • Über uns
    • Referenzen
    • Christian Schluchter
    • Severin Brunner
    • Nadine Tanner
  • Kontakt/Infos

Coaching auffrischen

Seit mehreren Jahren haben Personen, die bereits ein bisschen Erfahrung mit Coaching haben, ihr Coaching-Werkzeug "geschliffen" und neue Elemente kennen gelernt.
Die Auffrischtage finden im Herbst in Solothurn, schön an der Aare, statt.

Der nächste Coaching-Auffrischtag

Sa 6.9.25
Lösungsfokussiertes Coaching auffrischen und Pot-Pourri
Am Vormittag des Coaching-Auffrischtags 2025 werden wir das lösungsfokussierte Coaching in verschiedenen Settings - mit einem Lernenden, mit einer Kollegin und mit einer Kleingruppe - wiederholen und dabei unsere Fertigkeiten erweitern und stärken.
Am Nachmittag geht es um verschiedene Themen wie Opferhaltung, Coaching mit Bildern, Unfreiwilligkeit oder Handicap. Je nach Interesse kann sich jede und jeder vertiefen und üben.
Gegen 15.00 Uhr werden wir ein Live-Coaching haben. 

Zeit: 9.15 – 16.30 Uhr
Ort: Solothurn, in der Jugendherberge an der Aare, Landhausquai 23, im Wengisaal. Parkplätze im Berntor-Parking am Dornacherplatz.
Kosten: 320.00 SFr. inkl. Z'Nüni und Mittagessen im Restaurant Kreuz. 
Anmeldung: per Email, mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Schule/Betrieb, Funktion, Adresse und Telefon-Nummer.

Frühere Auffrischtage

2024
Elemente lösungsfokussierter Pädagogik
Wir haben uns die folgenden Handlungsfelder angeschaut und geübt:
  • Die positiven Grundannahmen (nach Shilts und Berg) über Eltern, Lernende und Lehrpersonen
  • Die lösungsfokussierte Unterrichts- bzw. Lehrsprache
  • Das problematische Verhalten von Lernenden (sog. Disziplinargespräche)
  • Der lösungsfokussierte Klassen- oder Betriebsrat
2023
Vom Umgang mit Klienten, die anderen die Schuld geben
"Ich kann nichts dafür. Fragen Sie meine Kollegin. Ich dachte, es war freiwillig!" Immer wieder hören wir als Lehrperson, als Ausbildner oder Führungskraft ähnliche Antworten. 
Wie können wir dank Coaching zu mehr Verantwortung verhelfen, wie können wir unsere eigenen Gefühle und Gedanken zum Wohle der Situation steuern?
2022
Von bekannten Coachs lernen
​​Wie gestalten bekannte Coachs wie Steve de Shazer, Insoo Kim Berg (beide leider schon verstorben), Julio Ollala, Ben Furman und andere bekannte Coachs ihre Coaching-Gespräche? Welche Eigenschaften, Methoden, Ideen können wir für uns selbst übernehmen? 
2021
Coaching mit Bildern
​"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Wir haben den Nutzen und die Wirkung von Bildern, Metaphern, Symbolen, Zeichnungen, Fremd- und Selbstbildern im Coaching erkundet und ausprobiert. Und einen Bilderset erstellt. 
2020
Coaching mit Bildkarten
Wir haben die Bildkartenmethode direkt mit dem Autor, Dr. M. Gappmaier, gelernt. Sie eignet sich sehr gut für Coaching-Prozesse, die über längere Zeit laufen und/oder an welchen mehrere Personen beteiligt sind (z.B. Lernende, Lehrmeister, Lehrer, Eltern) und sie visualisiert den Coaching-Prozess dank farbigen Bildkarten.
2019
Ich schaff's!
Das ist der Name eines lösungsfokussierten und systemischen Programms für Kinder und Jugendliche, das Probleme in Fähigkeiten umwandelt. Autor dieser Methode ist Ben Furman, der als anerkannter Experte für lösungsfokussierte Therapie, Coaching und Organisationsberatung gilt.
2018
Lösungsfokussierung und Kritik
Darf ich eine Kritik anbringen, wenn ich lösungsfokussiert coache?
Jemand muss mir doch sagen, was nicht gut war, damit ich mich verbessern kann! So - ein spannendes Thema am Auffrischtag 2018!

2017
"Back to the roots"
Von Zeit zu Zeit ist es gut, sich zu besinnen, um über das Wichtigste, Grundlegende im lösungsfokussierten Coaching nachzudenken. Welche sind die Grundkompetenzen im Coaching? Welche die Grundannahmen der Lösungsfokussierung? Was ist wirklich hilfreich beim Coachen?
2016
Coaching von "Unfreiwilligen"
Wie lassen sich Lernende, die an einem Coaching teilnehmen müssen, für eine Entwicklung gewinnen? Worauf sollte man achten, wenn man Menschen coacht, denen das Coaching verordnet wurde? Was ist meine Rolle als Coach?

Coaching von "besonderen" Lernenden
Wie lassen sich Jugendliche mit ADHS, Asperger-Syndrom, mit Sprach- oder Lernschwierigkeiten coachen?
2015
Lösungsfokussierte Beratung
Elemente der lösungsfokussierten Beratung nach Bamberger.

Lösungsfokussierte Fragen im Unterricht
Kurze Interventionen im Unterricht - Coaching im Alltag!
Kontakt
Coaching-Arte GmbH
​Christian Schluchter
076 417 68 69
info(at)coaching-arte.ch

Adresse
Schulhausstr. 24
CH-4513 Langendorf
Copyright und Impressum
© 30.9.2022​
  • Willkommen!
  • Coaching
    • Coaching in der Lehre
    • ASS/ADHS/Lernen
    • Führungscoaching
    • Team-Coaching
    • Gratis Selbstcoaching
  • Fortbildungen
    • Coachen lernen
    • Coachen auffrischen
    • Spannende Themen
    • Kursunterlagen
  • Über uns
    • Referenzen
    • Christian Schluchter
    • Severin Brunner
    • Nadine Tanner
  • Kontakt/Infos